EVF-Neuzugang Dennis Tausend (links) mit EVF-Vorstand Manuel Vilgertshofer im Eisstadion der Amperoase

Mit der Erfahrung aus 330 Spielen in Landesliga und Bayernliga und außerdem 18 Einsätzen in der Oberliga wechselt Stürmer Dennis Tausend zum EV Fürstenfeldbruck. Bis zur vergangenen Saison spielte er mit dem EHC Königsbrunn in der Bayernliga. 2023 und 2024 wurde Tausend mit Königsbrunn bayerischer Meister. 2025 wurde er mit Königsbrunn bayerischer Vizemeister. Jetzt setzt er seine Karriere in Fürstenfeldbruck in der Landesliga fort.

Dennis Tausend findet in FFB die „richtige Adresse“

„Wenn ich weitermache, will ich ein richtig geiles Team haben“, sagt Dennis Tausend zu seinem Wechsel. Ex-EVF-Trainer Maxi Helling empfahl dem Stürmer, es in Fürstenfeldbruck zu versuchen: „Er hat mir gesagt, da bist Du an der richtigen Adresse“, erzählt Tausend, der sich in seiner neuen Mannschaft bestens aufgenommen fühlt: „Die Eindrücke vom Team sind vom ersten Tag an super“, berichtet der gerade 33 Jahre alt gewordene Angreifer von seinem Start in Fürstenfeldbruck.

Tausend setzt sich beim EVF hohe Ziele

Tausend macht klar, dass es ihm nicht nur ums Wohlfühlen, sondern auch um den sportlichen Erfolg für den EVF geht. Der Einzug in die Play-offs soll wie in der vergangenen Saison auf jeden Fall wieder klappen – und in der ersten Runde will Tausend nicht ausscheiden: „Ich will ins Halbfinale und dann würde ich sagen, ist der Weg offen. Mal gucken, wo es hingeht“, sagt der Angreifer über seine Ziele.

➔ zur Dauerkarte für die Saison 2025/2026

Ein Führungsspieler fürs Eishockey in Fürstenfeldbruck

Trainer Philipp Steidle sieht in Dennis Tausend einen Spieler, der sowohl auf dem Eis als auch in der Kabine eine Führungsrolle einnehmen kann. „Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg und steckt seine Team-Kameraden mit seinem Willen an. Dennis Tausend weiß, wo das Tor steht, und setzt außerdem auch seine Mitspieler in Szene“, beschreibt Steidle den Neuzugang für Fürstenfeldbruck.

Ausgebildet beim Augsburger EV – über 300 Punkte im Senioreneishockey

Sein erstes Spiel im Seniorenbereich machte Dennis Tausend in der Saison 2009/2010 für den damaligen ESV Königsbrunn. Bis zur Saison 2024/2025 sammelte Tausend insgesamt 319 Scorerpunkte: 10 in der Oberliga, 72 in der Bayernliga und 237 Scorerpunkte in der Landesliga. Ausgebildet wurde Tausend beim AEV. Für die Fuggerstädter spielte er in der U18 und der U20 in der Junioren-Bundesliga. Beim EVF trifft Tausend mit Mathias Jeske und Tizian Ravensberg auf zwei Teamkameraden aus Augsburger Zeiten.

Saisonstart in der Landesliga rückt näher

Am Freitag, 26. September steht das erste Vorbereitungsspiel an. Der EVF spielt ab 19.30 Uhr beim EV Moosburg. Der Spielplan der Ersten in der Landesliga schickt den EVF Ende Oktober zunächst zu zwei Auswärtspartien nach Ottobrunn und Sonthofen. Am Sonntag, 02. November kommt es dann zum ersten Heimspiel im Eisstadion der Amperoase. Gegner ist dann der ERC Lechbruck.