Eishockey-Landesliga: Vier Derbys im Landkreis FFB

Spieler des EVF feiern mit einer "Raupe" auf dem Eis den Derby-Sieg im November 2023

Der EV Fürstenfeldbruck und die Wanderers Germering treffen in der kommenden Saison der Eishockey-Landesliga Bayern erneut in vier Spielen aufeinander. Auch gegen den ERSC Ottobrunn, den SC Reichersbeuern und den SC Forst wird es wieder vier Partien geben. Sein erstes Heimspiel bestreitet der EVF am 03. November ab 17.15 Uhr gegen den ERC Sonthofen. Das ergab die Termintagung des Bayerischen Eisport-Verbandes (BEV) zur Landesliga.

Derby-Termine EV Fürstenfeldbruck gegen Germering

Das erste Derby zwischen dem EVF und den Wanderers aus Germering steht gleich am ersten Spieltag an: Bully am Sonntag, 20. Oktober, ist um 18 Uhr im Polariom in Germering. Die beiden Heimspiele gegen die Wanderers im Eisstadion der Amperoase steigen am 06. Dezember und am 19. Januar. Das letzte Derby wird dann am 09. Februar wieder im Polariom ausgespielt.

EVF freut sich auf Derbys

Thomas Salzmann, Leiter des Senioreneishockeys beim EV Fürstenfeldbruck begrüßt die Einteilung. "Durch die Nähe zu Germering und Ottobrunn sind das immer besondere Spiele. Das merkt man auf den Zuschauerrängen. Auch die Spieler gehen diese Begegnungen sicher noch ein bisschen motivierter an. Und es ist kein Geheimnis, dass die Landkreis-Derbys gegen die Wanderers immer zu den Highlights der Eishockey-Saison gehören," sagte Salzmann.

➔ zum Artikel Start Mitte Oktober: Landesliga-Gegner des EVF stehen fest

Oberbayern spielen vierfach

Hintergrund ist, dass die Hauptrunde der Eishockey-Landesliga Bayern als 1,5-fach-Runde ausgespielt wird. Der EV Fürstenfeldbruck spielt gegen jeden Gegner der Gruppe A mindestens einmal zu Hause und einmal auswärts. Gegen die oberbayerischen Teams gibt es für den EVF dann ein weiteres Heim- sowie ein weiteres Auswärtsspiel.

Teams aus Schwaben bilden zweite Hälfte der Landesligagruppe

Ebenfalls vierfach aufeinandertreffen werden die übrigen Mannschaften der Gruppe A aus Bayerisch-Schwaben beziehungsweise aus Baden-Württemberg: ESV Burgau 2000, ERC Lechbruck, EV Pfronten, EV Ravensburg und ERC Sonthofen.