EVF sucht Helfer für die neue Eishockeysaison

Kasse, Ordner, Gastronomie, Spielbericht, Zeitnahme, Stadionsprecher - nur einige der Aufgaben rund um ein Eishockeyspiel beim EVF

Die ersten Eistrainings der Nachwuchs-Teams in fremden Hallen rücken näher, im Herbst soll es wieder ein Fest zur Eröffnung der Saison geben und auch für den Spielbetrieb brauchen alle Mannschaften fleißige Helfer. Schon die Planung und Vorbereitung des Eröffnungsfests braucht Zeit und Engagement. Auch für Aufbau, Ablauf und Abbau des Eröffnungsfests werden wieder viele fleißige Hände gebraucht.

Ramadama im Herbst – Großputz im Stadion

Beim Ramadama vor der Saison bringt der EVF das Eisstadion der Amperoase wieder auf Vordermann. Im letzten Jahr haben viele, viele Spieler und deren Familien mit angepackt, Laub und Nadeln gekehrt, Büsche zurückgeschnitten, kleinere Schäden beseitigt und, und, und.

Viele Helfer für Training und Eishockey-Spielbetrieb gesucht

Die größte Herausforderung aber ist jedes Jahr der Trainings- und Spielbetrieb von der Laufschule für die Kleinsten über die Jugendmannschaften bis zum Spielbetrieb der ersten Mannschaft in der Landesliga und der 1b in der Bezirksliga.

Kasse und Ordner

Bei Laufschule und Spielen der beiden Seniorenmannschaften müssen die Kassen am Stadioneingang besetzt werden. Vor allem für die Spiele in der Landesliga werden außerdem jeweils mehrere Ordner gebraucht, um hohe Kosten für einen Sicherheitsdienst zu vermeiden.

Spielbericht, Stadionsprecher und einiges mehr

Für jedes Heimspiel von der U7 über die U20 und die zweite Mannschaft bis zur Ersten in der Landesliga braucht es viele weitere fleißige Helfer: Uhr- und Anzeigetafel müssen bedient, der Spielbericht geschrieben, die Strafbank-Türen geöffnet und Stadiondurchsagen gemacht werden. Außerdem wird in der Landesliga ein elektronischer Spielbericht verpflichtend eingeführt – auch dafür brauchen wir Helfer.

Viel Arbeit rund um Kiosk, Grillhütte und Treff

Um den Zuschauern auch etwas zu essen und zu trinken anbieten zu können, betreibt der EVF den Kiosk an der Eisbahn, eine Grillhütte und den Treff im ersten Stock. Auch hier sind wir auf viele ehrenamtliche Hände angewiesen: Würstel müssen gegrillt, Waffeln gebacken, Semmeln belegt und Getränke ausgeschenkt werden, damit sich unsere Gäste wohlfühlen – und ehrlicherweise auch, um wichtige Einnahmen für den Verein zu erzielen.

Medienteam sucht Verstärkung

Auch für die Stadionzeitschrift, Fotos und Spielberichte für die Website, Posts auf den Social-Media-Kanälen und Pressemitteilungen arbeitet ein kleines Team zusammen, das mit etwas Verstärkung noch einiges mehr herausholen könnte.

Ansprechpartner

Packt mit an! Werdet Helfer beim EVF! Ansprechpartner für den Seniorenbereich ist Thomas Salzmann . Ansprechpartner für den Jugendbereich ist Astrid Krause.