Philipp Pechlaner wechselt zur Saison 2025/2026 zum EV Fürstenfeldbruck.

26 Jahre alt ist Philipp Pechlaner und dreifacher italienischer Eishockey-Meister. Jetzt wechselt er zum EV Fürstenfeldbruck. Pechlaner ist in Südtirol aufgewachsen und wurde bei Ritten Sport ausgebildet. Mit der Herrenmannschaft holte er 2017, 2018 und 2019 die italienische Meisterschaft.

Pechlaner wechselt aus der Bezirksliga nach FFB

Die Neugier aufs Großstadtleben brachte Pechlaner vor zwei Jahren nach München. Weil er auch in Bayern weiter Eishockey spielen wollte, schloss sich der Stürmer dem EV Aich an. In zwei Spielzeiten in der Bezirksliga erzielte er in 23 Spielen 19 Tore und gab 22 Vorlagen. „Ich hatte zwei wunderschöne Jahre in Aich“, blickt der 26-Jährige zurück. Dennoch entschied er sich nun für Fürstenfeldbruck: „Ich wollte noch einmal woanders spielen und neue Erfahrungen sammeln. Eine nette Anfrage und der Tatendrang beim EVF haben mich dann überzeugt“, erklärt Pechlaner seine Entscheidung zum Wechsel in die Landesliga.

Jetzt EVF-Dauerkarte sichern – bis zum 05.09. zum Frühbucherpreis

Steilde schätzt Pechlaner auch als Teamplayer

Trainer Philipp Steidle hat mit Pechlaner einen schnellen Mittelstürmer im Kader. „Er ist sehr stark an der Scheibe, hat einen guten Abschluss und wird das Unberechenbare in unser Spiel bringen“, beschreibt der EVF-Trainer den Neuzugang. Auch von seiner Art her passe Pechlaner super in die Kabine, betont Steidle. Pechlaner, so Steidles Urteil, sei ein absoluter Teamplayer, der seine Mitspieler stärker mache.

Stürmer mit internationaler Erfahrung für den EVF

Mit Pechlaner hat der EVF nicht nur einen nationalen Meister, sondern auch einen Spieler mit internationaler Erfahrung im Kader. Während seiner Zeit im Nachwuchs von Ritten Sport wurde Philipp Pechlaner mehrfach in die italienische U18- und U20-Nationalmannschaft berufen. Insgesamt 15 Mal spielte er für sein Heimatland.