Mit dem Urmel aufs Brucker Eis

Das Urmel und Kinder beim Probetag des EVF
25 Kinder haben am 18.11.2023 beim EVF das Eishockeyspielen ausprobiert. Eingeladen hatte der EVF die Jahrgänge 2016 bis 2018 – also Kinder bis zum Alter von sieben Jahren. Ehrengast auf dem Brucker Eis war außerdem das Urmel.

Brucker Trainer zieht von Klasse zu Klasse

Dass so viele Kinder auf dem Eis standen, hat der EV Fürstenfeldbruck nicht zuletzt U11-Trainer Chris Tienemann zu verdanken. Er war in den Wochen vor dem „Kids-on-Ice-Day“ von Schulklasse zu Schulklasse gegangen, um dort Werbung für den Tag zu machen. Begleitet hatte ihn jeweils ein Spieler in voller Eishockey-Montur mit Helm, Schonern und Schläger. Auch beim Brucker Marktsonntag hatte der EVF mit einer Torwand, Flyern und vielen Gesprächen für den Tag geworben.

Jugendtrainer und aktive Spieler des EVF unterstützen

Aufs Eis gingen die Kinder am Samstag mit Konrad Schober, dem Leiter der Laufschule des EVF. Jugendtrainern und aktive Spieler des EVF – darunter Kapitän Tizian Ravensberg – unterstützten. Los ging es gegen 11 Uhr noch mit Pylonen, auf denen sich die Kinder abstützen konnten, um nicht auf die Nase oder den Po zu fallen. Gegen 12.30 Uhr sah es dann schon ganz anders aus. Mit Schläger und Puck fuhren die Kinder durch einen Parcours aus Slalomstangen. Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und zwei Freikarten für die Laufschule des EVF.

Hot Dogs, Waffeln und mehr

Eltern von Nachwuchsspielern des EVF sorgten während der zweieinhalb Stunden dafür, dass niemand hungern musste: Hot Dogs, Waffeln, Butterbrezen und Kuchen standen für Groß und Klein bereit. Parallel zum Schnuppertraining war die U7 des EVF auf dem Eis. Vor allem diese jüngste Mannschaft im Verein kann noch etwas Verstärkung brauchen. Und die scheint nach dem Probetag mit dem Urmel auch unterwegs.

Eislaufschule immer Freitags

Jeden Freitag findet im Brucker Eisstadion ab 16.15 Uhr die Eislaufschule statt. Anfänger starten auch hier mit Pylonen. Fortgeschrittene Kinder üben etwa Slalomfahren und bremsen. Kinder, die dann auch dem Puck hinterherjagen möchten, sind willkommen zu einem Probetraining in der U7 des EV Fürstenfeldbruck.