Am Samstagvormittag, 12.10.2024 machten sich die Jungs und Mädels der U13 des EVF auf den Weg nach Türkheim. Hier stand das letzte Testspiel der Vorbereitung auf dem Plan. Gegner waren die heimischen Celtics des ESV Türkheim. Krankheitsbedingt mussten vier Spieler zu Hause bleiben. Das Testspiel war auch zugleich das Trainerdebüt von Christoph Ableitner, der tatkräftig von Stefan Herrmann unterstützt wurde. Die beiden konnten eine Mannschaft von 14 Feldspielern und 2 Torhüter aufs Eis schicken. Trotz des kleinen Kaders herrschte gute Stimmung in der Kabine. Nach der taktischen Ansprache ging es raus aufs Eis zum Warmmachen.
Türkheim legt im ersten Drittel vor
Von der ersten Sekunde an war es ein körperlich umkämpftes Spiel. Es waren dann die heimischen Celtics, die eine kleine Unsicherheit der EVF-Abwehr ausnutzten und mit 1:0 in Führung gingen. Unbeeindruckt machten die Brucker weiter und nutzen ihrerseits einen Abwehrfehler und erzielten bei einem 4-auf-0-Konter den verdienten Ausgleich. Das Spiel ging weiter mit Chancen auf beiden Seiten. Wieder waren es die Hausherren, die in Führung gingen. Auch hier wussten die Brucker zu antworten und schafften den 2:2 Ausgleich.
Doch nun wendete sich der Spielverlauf und das Team von Türkheim erhöhte den Druck auf das Tor des EVF. So kam es, dass die Gastgeber auf 5:2 davonzogen. Noch im ersten Drittel verkürzten die Brucker Eishackler auf 5:3. Damit ging in die erste Pause.
EVF stellt um und dreht das Spiel
Die Trainer stellten die Reihen um und fanden die richtigen Worte. Danach ging es raus aufs Eis und der EVF legte los wie die Feuerwehr. Es dauerte nur eine Minute und unsere U13 schaffte den Anschlusstreffer zum 5:4. Die 25. Spielminute brachte dann die Wende zugunsten der Brucker. Durch einen Doppelschlag binnen 36 Sekunden drehten sie die Partie. Von nun an wurde das Spiel etwas härter und es gab viele Strafzeiten auf beiden Seiten. Eine davon nutzte der EVF aus und baute seine Führung aus. Kurze Zeit später hatten die Brucker eine 5-gegen-3-Unterzahl, waren hier aber zu offensiv und kassierten das Unterzahltor zum 6:8. Unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und nutze das Powerplay zum 6:9. Der letzte Treffer des 2. Drittels gehörte Türkheim und der EVF ging mit einer 7:9-Führung in die Kabine.
➔ Jetzt spenden und das Eishockey in Fürstenfeldbruck unterstützen!
Neun Tore im letzten Drittel
Auch der erste Treffer zum 8:9 im Schlussabschnitt gehörte den Gastgebern. Praktisch im Gegenzug fiel schon das 10 Tor, welches gleichzeitig einen Kasten Spezi für die Mannschaft bedeutet. Das mit den vielen Strafzeiten ging im letzten Drittel so weiter und der EVF zog auf 8:13 davon. Kurz vor Ende ließ bei den Bruckern ein wenig die Konzentration nach und Türkheim kam auf 11:13 heran. 33 Sekunden vor Ende bekam der EVF noch einmal eine 2 Minuten Strafe. Die Celtics versuchten alles und zogen ihren Goalie, um 6 gegen 4 in Überzahl zu spielen. Die Brucker nutzen jetzt erneut einen ihren Konter und trafen ins leere Tor zum Endstand von 11:14.
Der EV Fürstenfeldbruck bedankt sich herzlich beim ESV Türkheim für die Einladung zum Freundschaftsspiel. Wir gratulieren Christoph Ableitner zum ersten Sieg als Trainer der U13.
Erste Ligaspiel der U13 am 03. November gegen den ESC München
Weiter geht es für die U13 am kommenden Wochenende mit dem alljährlichen Trainingslager in Füssen. Das erste Ligaspiel findet am 3.11.2024 im 11:30 im heimischen Stadion an der Amperoase statt. Gegner ist der ESC München. Die U13 freute sich auf zahlreiche Unterstützung auf den Rängen.