U20-Meisterturnier in Dorfen 2023: EVF ist Vizemeister

Das Meisterturnier der Eishockey-U20-Bayernliga in Dorfen begann um 09.15 Uhr mit dem Spiel ESC Dorfen gegen ECDC Memmingen. Die U20 des EVF startete dann um 10.45 Uhr gegen die SG EV Bad Wörishofen / ESV Türkheim.

Spielberechtigt waren Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2003 bis 2007, sowie Over-Age-Spieler des Jahrgangs 2002. Die Mindestspielstärke betrug für jedes Spiel 10+1. Maximal 22 Spieler durfte jede Mannschaft während des gesamten Turniers einsetzen.

Jede Begegnung war in zwei Spielzeiten von je 18 Minuten aufgeteilt. Jede Spielzeit wurde einzeln gewertet. Der Sieger einer Spielzeit erhielt drei Punkte. Für die zwei Spielzeiten jeder Begegnung wurden also insgesamt sechs Punkte vergeben. Bei Unentschieden am Ende einer Spielzeit erhielt jede Mannschaft einen Punkt. Ein Zusatzpunkt wurde im Penaltyschießen vergeben.

Gastgeber Dorfen holte aus der Begegnung mit dem ECDC Memmingen sechs Punkte bei 6:1 Toren. Die U20 des EV Fürstenfeldbruck schlug die Spielgemeinschaft aus Bad Wörishofen und Türkheim und holte ebenfalls sechs Punkte – bei ebenfalls 6:1 Toren.

Der ESC Dorfen schlug anschließend die SG EV Bad Wörishofen / ESV Türkheim in beiden Spielzeiten der Begegnung mit insgesamt 5:0 Toren und holte damit weitere sechs Punkte. Dem EV Fürstenfeldbruck gelang in den beiden Spielzeiten gegen den ECDC Memmingen jeweils ein 2:0. Der EVF holte damit ebenfalls sechs Punkte bei einem Torverhältnis von 4:0.

In der Begegnung der bis dahin punktlosen Teams des ECDC Memmingen und der SG EV Bad Wörishofen / ESV Türkheim behielt Memmingen mit einem 2:1 und einem 6:0 die Oberhand.

Die Entscheidung über die Meisterschaft in der U20-Bayernliga brachte dann die letzte Begegnung des Tages: Die erste Spielzeit endete mit einem 1:1. Die Mannschaften gingen also in Penaltyschießen, bei dem sich Dorfen den Zusatzpunkt sicherte. Ähnlich knapp verlief die zwei Spielzeit, wobei die Gastgeber das glücklichere Ende für sich hatten: Mit einem 1:0 krönten sie sich zum Meister der Bayernliga. Der EV Fürstenfeldbruck gratulierte und wurde am Ende einer grandiosen Saison Vizemeister.