Verteidiger Stephan Sailer wechselt zum EV Fürstenfeldbruck.

Der 22 Jahre alte Verteidiger Stephan Sailer wechselt zum EV Fürstenfeldbruck. Sailer kommt vom Bayernligisten HC Landsberg Riverkings. In der vergangenen Saison ging er mit einer Förderlizenz bereits in mehreren Vorbereitungsspielen und in fünf Landesliga-Spielen für den EVF aufs Eis. Mit seiner Spielweise überzeugte er die Verantwortlichen. Gleichzeitig fühlte sich Sailer gut aufgenommen beim Landesligisten.

Dauerkarte

Auch offensiv soll Sailer beim EVF eingreifen

EVF-Trainer Philipp Steidle freut sich, dass Sailer den Kader der ersten Mannschaft des EVF nun dauerhaft verstärkt. „Er ist ein sehr ehrgeiziger Spieler mit einer guten Übersicht und Zweikampfstärke“, sagt Steidle über den Verteidiger. Sailer soll Struktur in die Defensive des EVF bringen, gleichzeitig traut Trainer Steidle dem 22-Jährigen aber auch zu, dass er sich mit seiner Schnelligkeit entscheidend ins Offensiv-Spiel einbringt.

Förderlizenz brachte Verteidiger nach FFB

„Durch die Förderlizenz kenne ich die Mannschaft und fühle mich hier wohl“, sagt Sailer selbst. Außerdem habe er gute Gespräche geführt mit dem neuen Trainer Philipp Steidle und mit Manuel Vilgertshofer, der seit Juni im Vorstand für die Belange der ersten Mannschaft verantwortlich ist. Beim EVF will sich Sailer persönlich weiterentwickeln und seinen Teil zu einer erfolgreichen Saison und zu einer Platzierung oberhalb von Platz acht in der Tabelle beitragen.

Winter-Classic-Charme im Eisstadion der Amperoase

Mit dem offenen Stadion in Fürstenfeldbruck hat sich der junge Verteidiger in der vergangenen Saison schnell angefreundet. Bei Regen seien die Verhältnisse natürlich genauso problematisch wie in anderen offenen Stadien, meint Sailer, ansonsten habe er das Eis aber immer als recht gut wahrgenommen. „Das hat ja auch den Charme von Winter Classic“, sagt der Verteidiger.

Sailer kommt vom HC Landsberg Riverkings

Ausgebildet wurde Stephan Sailer beim HC Landsberg (seit 2018 HC Landsberg Riverkings). Von 2019 bis 2022 ging Sailer als U20-Spieler in der DNL-Division 3 aufs Eis. In der Saison 2021/2022 machte er seine ersten beiden Punktspiele in der Oberliga und von 2023 an spielte er für Landsberg in der Bayernliga. Fortsetzen will der 22 Jahre alte Informatikstudent sein Engagement für den Eishockeynachwuchs. Seit mehreren Jahren gehört er zum Trainerteam der Landsberger U13.