Archivbild: Torjubel beim Derby gegen Germering im Januar 2025

Am zweiten Weihnachtsfeiertag empfängt der EV Fürstenfeldbruck die Wanderers Germering zum Landkreisderby im Eisstadion der Amperoase. Bully am 26.12. ist um 18 Uhr. 

Erstes Aufeinandertreffen nach Wechsel

Ein Wiedersehen wird es dann voraussichtlich mit Stürmer Lennart Guttenthaler geben, der jüngst vom EVF zu den Wanderers wechselte. Kurios: Guttenthaler machte sowohl sein letztes Spiel für den EVF als auch sein erstes Spiel für die Wanderers wenige Tage später gegen Bad Aibling. Beide Male trug er sich in die Torschützenliste ein – ging aber nur mit dem EVF als Sieger vom Eis. Während Fürstenfeldbruck Bad Aibling zu Hause mit 6:1 schlug, unterlag Germering den Gästen aus dem Landkreis Rosenheim eine Woche später mit 4:7. Für die Wanderers war es die dritte Niederlage in Serie.

Die Tabellensituation vor dem Derby

Blickt man in die Tabelle sieht das Kräfteverhältnis zwischen den Bruckern und Germering freilich anders aus: Der EVF steht auf dem vorletzten Platz. Auf den mindestens angestrebten achten Platz, der dem EVF die Abstiegsrunde ersparen würde, beträgt der Rückstand acht Punkte. Germering dagegen führte über Wochen die Tabelle der Gruppe A der Landesliga an und steht aktuell auf Platz 3.

EVF kann auf starken Heimspielen aufbauen

Während die Tabellensituation für die Brucker Erste mehr als ungemütlich ist, sprechen die Verantwortlichen des EVF ihrem Team immer wieder das Vertrauen aus und machen deutlich, dass sie davon überzeugt sind, die benötigten Punkte auch gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte noch holen zu können. Aufbauen können die Brucker dabei insbesondere auf ihren letzten Heimauftritten mit klaren Siegen gegen Ravensburg und Bad Aibling und immerhin einem Punkt gegen den EV Pfronten. 

Rahmenprogramm zum Derby gegen Germering

Für Germering und Fürstenfeldbruck gehören die Derbys traditionell zu den Highlights der Eishockeysaison. Präsentieren darf sich dabei auch der Brucker Nachwuchs: Die U9 des EVF spielt ein Pausengame. Für die Musik im Eisstadion der Amperoase sorgt Eishockey-Veteran DJCis.