Freitag 19.45 Uhr: EVF braucht zu Hause einen Punkt

Die EVF Stürmer Lennart Guttenthaler (l.) und Fabian Köhler laufen im Eisstadion der Amperaose aufs Tor des SC Reichersbeuern zu. (Archivbild)

Der EV Fürstenfeldbruck hat am Freitag (14.02.) eine letzte Chance, sich den direkten Klassenerhalt in der Eishockey-Landesliga zu sichern. Punktet der EVF beim Heimspiel gegen Reichersbeuern, verdrängt er den EV Ravensburg von Tabellenplatz 8. Das wäre gleichbedeutend mit dem Einzug in die Play-offs und dem Vermeiden der Abstiegsrunde.

Bislang zwei Siege für Fürstenfeldbruck

Gegen die Gäste aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen konnte die Brucker Erste in dieser Saison bereits Erfolge feiern. Nach einer langen Serie von Niederlagen bezwang der EVF den SC Reichersbeuern Anfang Dezember zu Hause mit 7:4. Auswärts unterlag der EVF im November mit 1:5, holte dann Ende Dezember aber mit einem 4:3 nach Penaltyschießen den einzigen Auswärtssieg in der Hauptrunde der Landesliga.

Reichersbeuern zuletzt mit einer Niederlage und zwei Siegen

Der SC Reichersbeuern schlug bei seinen drei Spielen im Februar auswärts Ottobrunn mit 8:0 und Germering mit 4:2. Beim SC Forst setzte es allerdings eine deutliche 1:8-Niederlage. Forst liegt in der Tabelle einen Punkt vor Reichersbeuern, hat aber bereits alle Hauptrundenspiele absolviert.

Play-offs der Landesliga ab Sonntag

Sollte der EVF sich am Freitagabend für die Play-offs qualifizieren, wäre der Gegner im Achtelfinale der Spitzenreiter der Landesliga-Gruppe B: Der ESC Dorfen. Das Achtelfinale im Modus best-of-three beginnt am Sonntag (16.02.). Die weiteren Termine sind Freitag, der 21.02. und Sonntag, der 23.02.2025. Sobald die Details feststehen, werden sie im Spielplan der ersten Mannschaft des EVF ergänzt.

Abstiegsrunde startet am Freitag darauf

In der Abstiegsrunde treffen die Mannschaften auf Platz neun und zehn der beiden Gruppen der Eishockey-Landesliga aufeinander. Vom Freitag, den 21.02. bis zum Sonntag, den 16.03.2025 spielen sie mit drei Hinspielen und drei Rückspielen die Abstiegsrunde aus. Der Letztplatzierte steigt in die Bezirksliga ab.