
Eine Woche nach dem Abtaufest im Fürstenfeldbrucker Eisstadion, fuhr die U13 noch zum Black Bears Cup in Freising. Teilnehmer waren bis auf den EVF allesamt Mannschaften aus der U13-Landesliga. Neben den Gastgebern – den Black Bears Freising – spielten der ERSC Ottobrunn, die Spielgemeinschaft von ESC Dorfen und ESV Gebensbach, der ESV Waldkirchen und die Wölfe des EV Bad Wörishofen mit.
U13 des EVF startet mit Niederlagen in den Black Bears Cup
Der erste Gegner des EVF war der ESV Waldkirchen. Man merkte anfangs der Mannschaft von Stefan Herrmann und Christoph Ableitner an, dass sie seit einer Woche kein Eis mehr unter den Füßen hatte. Sie versuchte viel, war aber einem starken Gegner unterlegen. So verlor man das Auftaktspiel gleich mit 0:4.
Auch der zweite Gegner war nicht viel leichter zu spielen. Es ging gegen die Gastgeber aus Freising. Die jungen Brucker bekamen jetzt wieder mehr Sicherheit in ihr Spiel. Sie erspielten sich immer wieder gute Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Im zweiten Spiel dauerte es bis zur elften Minute, ehe der EVF das erste Mal jubeln durfte. Das war aber nur noch Ergebniskosmetik. Gegen die Black Bears gab es am Ende eine 1:4-Niederlage.
Mit dem ERSC Ottobrunn stand als dritter Gegner eine Mannschaft auf dem Eis, mit der man auf Augenhöhe spielte. Bereits nach wenigen Sekunden ging der EVF in Führung, kassierte aber nur zwei Minuten später den Ausgleich. In einem starken Spiel war es dann gut sechs Minuten vor Schluss ein Konter der Igel aus Ottobrunn, der dem EVF die dritte Niederlage brachte. Der ERSC Ottobrunn gewann mit 3:2.
Siege gegen Dorfen / Gebensbach und Bad Wörishofen
Nach der Mittagspause ging es mit Spiel vier weiter. Hier war der Gegner die Spielgemeinschaft von ESC Dorfen und ESV Gebensbach. Vor dem Spiel war klar, dass der Verlierer mindestens für den Moment auf den letzten Platz der Tabelle rutschen würde. Man konnte der U13 des EVF anmerken, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Die Mannschaft spielte schnell, direkt und druckvoll nach vorne und die Mühen wurden belohnt. Man konnte das Spiel mit 2:0 gewinnen.
Zum Abschluss stand das Duell gegen die Wölfe aus Bad Wörishofen auf dem Plan. Die jungen Brucker wussten, was auf dem Spiel stand. Da Dorfen und Gebensbach ihr letztes Spiel gegen Ottobrunn gewonnen hatten, war der EVF wieder auf dem letzten Platz der Tabelle. Es war aber noch alles möglich. Das Spiel gegen die Wölfe war das beste des Tages. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Die Tore machten dieses Mal die Brucker. Die Wölfe bissen sich die Zähne am starken Goalie des EVF aus.
Am Ende des Spiels stand ein 2:0 auf der Anzeigentafel. Der Sieg gegen den EV Bad Wörishofen hatte auch Auswirkungen auf die Tabelle. Der EVF kletterte vom letzten Platz auf Platz 3 vor. Gewonnen hat das Turnier ungeschlagen der ESV Waldkirchen vor den Black Bears Freising. So konnte der Bezirksligist aus FFB die Landeslisten ein wenig ärgern. Der EVF musste sich mit seiner Leistung nicht verstecken.
Letztes Freundschaftsspiel für die U13 am Wochenende
Wer nun dachte, das war das Saisonende für die U13, der irrt. Am kommenden Wochenende spielt die U13 noch ein letztes Freundschaftsspiel in einer der beiden Nebenhallen des SAP Garden gegen die Rookie Bulls. Danach ist dann Sommerpause angesagt.